Samstag, 25. Juni 2016

Marketingkonzept

Verlassen wir kurz das große Thema der BWL und kommen nun zu einem weiteren wichtigen Modul im Studiengang Pflegemanagement. Und ein sehr wichtiges Thema für Unternehmensgründer, somit auch für mein Projekt hier im Blog!

Noch ist keine Entscheidung über die Rechtsform getroffen. Mir fehlen dafür noch ein paar weitere wichtige Kriterien, die ich später in Form einer Entscheidungsregel zusammenfassend analysieren werde.
Das Marketingkonzept hat nun für mich höchste Priorität. Denn das ist

  • ein gedanklicher Entwurf
  • basierend auf Vision, Leitbild, Oberzielen des Unternehmens
  • weiterhin beinhaltet es eine Situationsanalyse und
  • eine Prognose, die eine gegenwärtige und zukünftige Strategie für
  • Ziele und 
  • Marketinginstrumente 
enthält. Klingt aufwendig? Ist es auch! Wie dieser gedankliche Entwurf aussieht, bleibt jedem selbst überlassen. Das ist dann aber der "rote Faden" für weitere Strategien.

Um das ganze noch besser zu erstehen, hat ein Herr Becker (lehrte als Professor an der FH Aachen BWL und Marketing) ein sehr schönes Beispiel zum besseren Verständnis erstellt:

Man soll sich ein Marketingkonzept als einen Fahrplan vorstellen, der sich an seine angestrebten Ziele (er nennt es auch "Wunschorte") orientiert. Für die Realisierung muss man  geeignete Strategien (das bezeichnet er als "Route") festlegen. Und auf dieser Grundlage die angemessenen Marketinginstrumente ("Beförderungsmittel") bestimmen.
(vgl. Becker, Das Marketingkonzept, 2009, S.3f)